IxRS (IVRS oder IWRS)

IxRS (IVRS oder IWRS) IxRS (IVRS or IWRS)
In klinischen Studien wird die Randomisierung (Verteilung der Patienten in die verschiedenen Behandlungsarme) meistens über Interactive Voice/Web Response Systems“ (IVRS oder IWRS) durchgeführt.

Das IWRS, Interactive Web Response System, ist Web-basiert. Hier gibt der Prüfer über eine online-Plattform (zuweilen das eCRF selbst, das dann zur späteren Dateneingabe verwendet wird) die für die Studie wesentlichen Eckdaten des Patienten ein, der in die Studie eingeschlossen werden soll (z.B. Alter oder Geschlecht). Erfüllt der Patient weiterhin alle Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie, wird ihm über die Datenbank eine Randomisierungsnummer zugeordnet. Damit ist der Patient in der Studie registriert und gleichzeitig randomisiert, d. h. er wurde einem der verschiedenen Behandlungsarme zugeordnet, die ggf. unterschiedliche Prüfpräparate oder ein Placebo erhalten. Mit dem IWRS ist es nicht nur möglich, jedem einzelnen Patienten das entsprechende Prüfpräparat zuzuordnen, sondern auch die Gesamtenge der Prüfmedikation am Prüfzentrum zu überwachen.

Vor dem Zeitalter des Internet wurde häufig das IVRS, Interactive Voice Response System, zur Randomisierung von Patienten in klinischen Prüfungen verwendet. Es funktioniert ähnlich wie das IWRS, aber nicht über das Internet sondern über das Telefon.

(English explanation will follow soon)